top of page

Tagesablauf

Logo.png

Tagesgestaltung 

Wir fangen den Tag grundsätzlich mit einem gemeinsamen Frühstück an. Das gemeinsame Essen und auch die Zubereitung sind uns sehr wichtig. Die Kinder sollen die Zutaten sehen, spüren und auch schmecken dürfen. Auch die Mitgestaltungen und Entscheidung, welche Zutaten jede und jeder Einzelne nutzen will, sind da entscheidend. Da manche sehr früh kommen werden und andere erst kurz vor dem Essen, entsteht so eine Zeitspanne des Freispiels, auch werden in dieser Zeit unsere eigenen Kinder das Haus verlassen. Vor dem Frühstück machen wir einen kleinen Morgenkreis mit Begrüßungslied und Bewegungssongs. In der großen Zeitspanne nach dem Frühstück und vor dem Mittagsschlaf wird es manchmal gezielte Angebote von uns geben, wie beispielsweise besondere Spielzeuge wie Kartons, Knete, Bewegungsparcours, auch Raum zum Basteln mit unterschiedlichen Materialien soll hier Zeit finden. Aber auch das wichtige Freispiel drinnen oder draußen hat hier Platz. Da können die große Matschküche, Rutsche oder Trampolin entdeckt werden. Hin und wieder werden wir kleinere oder größere Ausflüge unternehmen, aber prinzipiell gestalten wir uns diese Zeit zusammen. Danach Snacken wir noch eine Kleinigkeit und geben den Kindern Zeit zum Schlafen und Ruhen. Das frisch zubereitete Mittagsessen wartet dann in großer Runde auf uns. Auch danach wird es individuell noch Zeit zum Spielen und Entdecken geben.

Zeiten

Hier steht nun mit Zeiten ein exemplarischer Tagesablauf, der aber flexibel und variabel gestaltet ist und sich immer wieder mal ändern kann:

07:30 - 08:45 Uhr Ankommen und Begrüßung der Kinder

08:45 – 09:00 Uhr Morgenkreis

09:00 – 09:30 Uhr Gemeinsames Frühstück

09:30 – 11:30 Uhr Freispiel drinnen und draußen, kleine Ausflüge, dazu gibt es kleine Snacks

11:30 – 13:30 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Erste Abholzeit

14:00 – 14:30 Uhr Mittagessen

14:30 – 15:30 Uhr Zweite Abholzeit und Freispiel drinnen und draußen

Essen

Das Essen spielt bei uns eine große Rolle. Wir können auf viele Unverträglichkeiten sehr gut eingehen und sind sowieso schon aus persönlichen Gründen Laktosefrei, Glutenarm und Hystaminarm aufgestellt. Außerdem achten wir sehr darauf uns Zuckerarm und Ausgewogen zu ernähren. (Ausnahmen bestätigen die Regeln ;-D ). Die Produkte die wir für das Essen beziehen sind so gut es geht Regional und/oder ausschließlich Bio-, Demeter- oder Naturland Qualität. 

Frühstück

Das Frühstück wird täglich von uns als Gruppe zusammen gestaltet. An dem einen Tag wird es selbstgebackenes Brot mit Käse und Wurst geben, dazu viel frisches Gemüse, welches die Kinder selbst putzen und schneiden können. Wenn es die Saison zulässt, ernten wir es zusammen im Garten. An anderen Tag bereiten wir uns einen ausgewogenen Joghurt zu. Da kann jedes Kind selbst entscheiden, was es rein macht. Von verschiedenem Obste bis zu verschiedenem Müsli und Haferflocken oder Nüssen ist alles vorstellbar. Die Kinder sollen die Lebensmittel erforschen dürfen. Vor der Mittagspause wird es Snacks in Form von Obst, Gemüse, Reiswaffeln, gepufften Dinkel usw. geben.

Mittagessen

Das Mittagessen wird zusammen mit unseren Kindern um 14 Uhr stattfinden. Daniel wird dieses frisch zubereiten. Wir werden auch hier die Kinder mitbestimmen lassen, indem wir den Essensplan für die nächste Woche zusammen gestalten. Es können Wünsche geäußert werden und auch von vornherein Gerichte abgewünscht werden, bzw. können wir Alternativen an diesen Tag bereitstellen.

Wir achten darüber hinaus nicht nur auf saisonal, sondern auch auf ökologischen Anbau, regional, Vielseitigkeit und Ausgewogenheit der Lebensmittel ob beim Frühstück oder Mittagessen. Auch auf jegliche Unverträglichkeiten können wir eingehen, da die meisten Komponenten bei uns einzelnen vorrätig sind. Auch sind wir aus privaten Gründen laktosefrei, glutenfrei und hstaminarm zu Hause eingerichtet.

Ruhezeiten

Die Ruhezeit zwischen 11:30 und 13:30 Uhr nimmt einen wichtigen Bestandteil in unserer Familie ein. Unsere Kinder ruhen mittags bei einem Buch oder Hörspiel. In unserer Kindertagespflege machen wir den Kindern während dieser Zeit das Angebot zu schlafen oder zu ruhen. Jedem Kind steht ein eigenes Bett zur Verfügung. Während dieser Zeit ist keine Abholzeit. Darüber hinaus beachten wir den individuellen Schlafbedarf und Schlafrhythmus der Kinder, daher steht ein freizugängliches Bett jederzeit zur Verfügung.

bottom of page