top of page

betreuung

Logo.png

Eingewöhnung

Jedes Kind braucht eine andere Zeit sich von den Eltern zu lösen, von daher möchten wir nicht nach einem bestimmten Schema verfahren, sondern schauen genau hin. Sobald die Eltern zum Erstgespräch da waren und man sich für eine Betreuung entschieden hat, startet das Kennenlernen. Informationen über Vorlieben oder auch Besonderheiten des Kindes können uns helfen uns auf das Kind einzustellen. Die Eingewöhnung eines jeden Kindes wird nur von Katharina alleine oder von Daniel alleine übernommen. Das bedeutet, es gibt für jedes Kind eine Bezugsperson in unserer Großtagespflege, auch wenn wir die meiste Zeit zusammen sein werden. Bezugsperson meint, dass eine oder einer von uns eine tragfähige Beziehung zu dem Kind aufbaut und die Koordination, Abrechnung und erste Kontaktperson für die Eltern sein wird. Die ersten drei Tage in unserer Kindertagespflegestelle nimmt eine schon bestehende enge Bezugsperson (z.B. Mutter/Vater/Oma) mit dem Kind an unseren Alltag teil, dies kann zunächst verkürzt stattfinden. Frühestens am dritten Tag, wenn einzelne Indizien darauf hinweisen, wird ein erster Trennungsversuch stattfinden. Danach werden die nächsten Schritte geplant und mit den Eltern besprochen. Wir orientieren uns hierbei am Berliner Eingewöhnungsmodell, welches sich sehr individuell auf das Kind einstellt. So werden die anfänglichen kurzen Trennungen immer weiter ausgebaut und erweitert. Auch achten wir genau auf Indizien und Verhalten der Kinder in dieser Zeit. Eine zeitliche Spanne hier zu nennen ist sehr schwer und sehr individuell. Einzuplanen sind auf jeden Fall 4 Wochen, wobei die Eltern zum Schluss nicht ununterbrochen anwesend sein werden.

Da eine Eingewöhnung des Kindes immer auch ein Abschied für die Eltern sein wird, ist ein enger Kontakt zwischen uns und den Eltern in dieser Zeit sehr wichtig. Aufgrund der heutigen Kommunikationsverbindungen, können wir den Eltern unkompliziert Kurzinfos, evtl. Fotos oder kurze Videos mit dem Nachrichtenmaßanger „Signal“ zukommen lassen.

Unsere Kindertagespflegestelle ist täglich von 7:30 – 15:30 Uhr offen. In der Regel bieten wir fünf Ganztagsplätze und zwei bis drei Halbtagsplätze an. Generell wollen wir aber auch flexibel die Gruppengröße sowie die Betreuungszeiten anbieten. Die Betreuungszeiten werden mit den Eltern gestaltet. Während der Mittagspause von 11:30 – 13:30 ist eine Abholung nicht möglich.

Betreuungszeiten

Die Betreuungsgruppe

Die Vormittagsgruppe besteht aus maximal acht Kindern. Alle im Alter von 10 Monaten bis zum 3. Geburtstag. Nachmittags sind es bis zu fünf Kinder die wir gleichzeitig betreuen.

IMG_20210625_0004 (2)_edited.png
Blume_edited.png

In unserer Kindertagespflege ist die Beobachtung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. So können wir umfassende Einsichten über das Verhalten des Kindes, seiner Gefühlslagen, Perspektiven und seiner sozialen Kontakte erhalten. Das hilft uns, uns auf jedes einzelne Kind individuell einzustellen. Die Dokumentation bestärkt uns in unserem pädagogischen Handeln und der eigenen Reflexion. Wir werden zusätzlich ein jährliches Reflexionsgespräch mit den jeweiligen Eltern führen.

Beobachtung und Dokumentation

bottom of page